E-Mail Rufen Sie uns an

Streit über die Schulwahl - wer darf entscheiden?

"Auf welche Schule soll unser Kind gehen?"

Diese Frage stellen sich Eltern häufig. Die Schulform, der Schulzweig aber auch die Lage einer Schule kann den Lebensweg eines Kindes stark beeinflussen.

Doch was passiert, wenn sich die Eltern nicht über eine geeignete Schule für ihr Kind einigen können?

Wenn eine gemeinsame Entscheidung nicht getroffen wird, kann eine Elternberatungsstelle dabei behilflich sein, doch noch eine gemeinsame Lösung zu finden. Die Aufnahme der Beratung ist dabei stets freiwillig.

Wenn die Beratung nicht zum Erfolg führt oder ein Elternteil eine Beratung nicht wahrnehmen möchte, ist ein Antrag bei dem zuständigen Familiengericht zu stellen.

Gemäß § 1628 BGB kann das Gericht, wenn sich die Eltern in einer einzelnen Angelegenheit der elterlichen Sorge, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, nicht einigen können, auf Antrag eines Elternteils die Entscheidungsbefugnis einem Elternteil übertragen.

Dies hat zur Folge, dass der vom Gericht dann bestimmte Elternteil alleine über die streitige Frage der Schulwahl entscheiden kann. Diese Regelung hat den Vorteil, dass die gemeinsame elterliche Sorge nicht aufgehoben wird.. Vielmehr wird für eine einzelne oder bestimmte Art von Angelegenheiten einem Elternteil die alleinige Entscheidungsbefugnis übertragen. Das Gericht darf dagegen nicht die Entscheidung selber treffen, auf welche Schule das Kind gehen soll.

Die Entscheidung des Gerichts richtet sich dabei gem. § 1697a BGB nach dem Kindswohlprinzip. Es wird daher dem Elternteil die Entscheidungsbefugnis übertragen, dessen Entscheidung am meisten dem Wohle des Kindes entspricht. Dabei werden die Vor- und Nachteile der zu wählenden Schulen, aber auch der Kindeswille, berücksichtigt.

Gerne beraten oder vertreten wir Sie zu diesem familienrechtlichen Thema. Zur Vereinbarung eines Termins rufen Sie uns bitte an (Tel 089/23 66 33 0) oder nehmen hier Kontakt zu uns auf.

Unsere Kanzlei für Familienrecht liegt in München und ist über den Sendlinger Tor Platz sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Gerne unterstützen wir Sie bei Trennung und Scheidung. Sie werden von erfahrenen Rechtsanwälten und Fachanwälten für Familienrecht beraten.


Amadeus Hesselink
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht







Eingestellt am 01.07.2022
Trackback

Kommentar

Ihr Kommentar wird nach erfolgreicher Überprüfung veröffentlicht. Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per E-Mail anfordern sowie unseren Newsletter abonnieren und weitere hilfreiche Informationen erhalten.
Spamschutz
Neu laden


Bewertung: 1,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

folgen sie uns auf Instagram
Folgen Sie uns auf Instagram